Akupunktur_Köln_Bonn

Str.114,
50389 Wesseling

Akupunktur

Wie wir mit geringfügigen Nadelreizen Ihre Lebensenergie ins Gleichgewicht bringen und stärken, sowie Schmerzen und Störungen im Organismus beseitigen können...

Zum Starten der Präsentation und um weiter zu blättern, klicken Sie
mit der linken Maustaste in das Bild.

Unsere naturwissenschaftlich begründete Medizin ist eine auf den Körper bezogene Wissenschaft. Kranksein ist mit messbaren Veränderungen verknüpft und wird als Fehlfunktion von biologischen Abläufen angesehen, die korrigiert werden müssen. Dieses Modell eignet sich für ernste, lebensbedrohliche Erkrankungen.

Im Vergleich zu den häufig wechselnden, modernen medizinischen Erkenntnissen hat die Jahrtausende alte Heilmethode Akupunktur ihre gleich bleibende therapeutische Eigenart - Krankheiten durch Nadelreize zu heilen oder zu lindern - bis heute unverändert erhalten.

In der chinesischen Medizin wird der Fokus auf das funktionale Geschehen im Körper gerichtet, auf Lebensfunktionen, auf aktuelles biologisches und psychisches Befinden des Patienten. Körper und Geist werden nicht getrennt betrachtet, die Lebensumstände, bioklimatische Faktoren und die Ernährung des Patienten sind zu beachten.

Teil der körperlichen Untersuchung ist die Beurteilung der Form, Farbe und Beschaffenheit der Zunge sowie Art und Farbe des Zungenbelags. In der chinesischen Tradition erlaubt der erhobene Befund Rückschlüsse auf die Erkrankung.

Für die unterschiedlichen, individuell diagnostizierten Syndrome gibt es jeweils nicht nur unterschiedliche pharmakologische Therapieoptionen (wir nutzen hier Blütenessenzen, Vitamine, Homöopathika und naturheilkundliche Rezepturen), sondern auch unterschiedliche therapeutische Strategien der Akupunktur- Behandlung, die immer patientenspezifisch gewählt und immer wieder aufs Neue überprüft werden sollten.

Der heute in der Akupunktur tätige Arzt wird erst nach Ausschluss einer Organerkrankung die Beschwerden des Patienten als funktionelle Störung des energetischen Gleichgewichts begreifen, um dann gezielt zu therapieren.

Akupunktur ist bei sachgemäßer Anwendung bei vielen Erkrankungen eine leicht anzuwendende, effektive und nebenwirkungsfreie Methode.

Vielen Menschen und vor allem Kindern bereitet allein schon der Gedanke, mit Nadeln gestochen zu werden, großes Unbehagen. Dies wird im Rahmen der zukunftsweisenden, neuen, auch bei uns durchgeführten Laserakupunktur vermieden – hierbei werden Laseroptiken auf der Haut befestigt, aber nicht eingestochen.

Akupunktur empfehlen wir bei:

- chronischen Hautkrankheiten (Neurodermitis, Psoriasis)
    - Allergien (Urticaria, Heuschnupfen)
    - Asthma, Bronchitis
    - Trigeminusneuralgie
    - Fertilitätsstörungen von Frau und Mann
    - chronischen Blasenentzündungen
    - Migräne
    - Erschöpfungszuständen, Burnout-Syndrom
    - Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates
    - Fibromyalgie
    - Schlafstörungen, Stresserkrankungen
    - Störfelddiagnostik und Störfeldtherapie
    - Therapie chronischer Schmerzen

- Schwindel
    - diversen Ohren- und Augenerkrankungen

- Raucherentwöhnung
    - Gewichtsreduktion
    - Inkontinenz
    - Menstruationsbeschwerden
    - klimakterischen Beschwerdesymptomatiken
    - kosmetischen Problemen
      sowie bei weiteren Krankheitsbildern

Erfahren Sie mehr über Akupunktur-Behandlungsmethoden:

Mehr Informationen finden Sie auf den Webseiten unseres Netzwerkes.

Gemeinsam zur Schmerzlinderung und Wohlbefinden

Wir nehmen uns Zeit, Ihnen die verschiedenen Behandlungsmethoden der Laserakupunktur und der herkömmlichen Akupunktur zu erläutern.

Dr. med. Angelika Schmeel

Köln Bonn Wesseling